DAX überwindet 10.000-Punkte-Marke

Endlich geschafft! Vielleicht habt ihr es gar nicht mitbekommen, aber gestern kletterte der DAX erstmals in seiner Geschichte über die 10.000-Punkte-Marke. Wer hätte das gedacht, als der Index im März 2009 ein Tief bei 3.588,89 Punkten ausbildete.

Warum du trotzdem keine Höhenangst haben musst

Auf den ersten Blick ist der Anstieg seit dem Tief der Finanzkrise atemberaubend. Der Index gewann rund 178 % an Wert. Interessanterweise wird dieser Anstieg aber bisher kaum positiv von den Medien begleitet. Die wenigsten Anleger sind bisher euphorisch. Auch das kurze Übertreffen der 10.000er Marke führte zwar zu einzelnen Headlines, die Sektkorken hörte ich aber dennoch nicht knallen.

Das ist auch gut so! Ich kann mich noch gut an das Jahr 2000 erinnern. Im Endstadium der damaligen Rally wurden neue Hochs von einem ganz anderen Medien-Echo begleitet. Solange die Skepsis in der laufenden Rally hoch bleibt und in den Medien eher Krisenthemen die Sendeplätze füllen, befindet sich der Bullenmarkt aus Sicht des Sentiments (Stimmungsanalyse) in einer gesunden Verfassung.

dax-20140806

Langfristig stehen die Chancen auf weiter steigende Kurse somit gut. Zwischenzeitliche Korrekturen können den Bullenmarkt natürlich trotzdem unterbrechen, eine nachhaltige Trendumkehr ist aber weiterhin unwahrscheinlich. Hierzu werde ich euch mit aktuellen Charts auf dem Laufenden halten. Aktuell sind die Aufwärtstrends klar intakt.

Soviel zum übergeordneten Bild. In den nächsten Tagen werfen wir dann einen Blick auf die kurzfristigere Entwicklung. Die 10.000er Marke kann uns schließlich durchaus noch für einige Zeit beschäftigen.

Liebe Grüße und good Trades

Euer Michael

 

Quelle des Charts: Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014 - 2019 gekyou GmbH • Alle Rechte vorbehalten.