Chart im Check: MDAX mit Chance auf neue Aufwärtswelle

Der MDAX startete in den letzten Jahren richtig durch. In dem Index sind mittelgroße deutsche Unternehmen notiert (Mid Caps).

Besonders gut entwickelte sich der Index im Zeitraum zwischen November 2016 bis Anfang Juni des laufenden Jahres. Anschließend ging der MDAX in eine Konsolidierung über, aus welcher sich der Index bisher nicht nach oben befreien konnte (blaue Formation).

Übergeordnet stehen die Chancen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends aber nach wie vor gut. An der roten Unterstützung bei 24.381 Punkten generierte der MDAX kürzlich ein Fehlsignal. Das heißt die Unterstützung wurde kurzzeitig nach unten durchbrochen, anschließend konnte sich der MDAX aber wieder darüber retten. Die Bären (pessimistisch eingestellte Investoren) wurden somit auf dem falschen Fuß erwischt.

MDAX

Das interessante ist: Häufig laufen solche Fehlsignale einer neuen Trendbewegung voran. Das heißt in diesem Fall: Der MDAX könnte kurz vor einem Abschluss der Konsolidierung nach oben stehen.

Wir werden also jetzt auf den hellgrünen Aufwärtstrend achten. Dieser kann die Kurse durchaus auf neue Höhen bringen. Voraussetzung ist, dass die blaue Konsolidierungs-Formation und anschließend der schwarze Widerstand bei 25.241 Punkten nach oben durchbrochen werden. Gelingt dies, kann es durchaus dynamisch werden!

Auf der anderen Seite sollten wir auf die untere blaue Linie achten. Wird diese unterschritten, ist eine Ausweitung der Konsolidierung bis an die dunkelgrüne Aufwärtstrendlinie möglich.

Liebe Grüße und good Trades,

Michael

 

Quelle der Charts: Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014 - 2018 gekyou GmbH • Alle Rechte vorbehalten.