August 5, 2020

Dow Jones vs Nasdaq 100

Hey,

heute beamen wir uns in die Vergangenheit zurück. Lass uns auf die Entwicklung der Technologie-Aktien im Vergleich zu den Standardwerten zur Jahrtausendwende schauen.

 

Dow Jones vs. Nasdaq 100 in den Jahren 1997 – 2003

 

Warum dieser Vergleich?

Seit einiger Zeit sehen wir, dass sich der Technologiesektor deutlich von der Entwicklung der Standardwerte abkoppelt. Genau diese Diskrepanz gab es schon einmal – zur Jahrtausendwende!

Im Chart siehst du die Entwicklung des Dow Jones (im oberen Teil) und des Nasdaq 100 (im unteren Teil). Schau, was nach dem 31. Mai 1999 passierte:

 

Dow Jones vs Nasdaq 100

 

Die Standardwerte liefen quasi nur noch seitwärts. Die Kurse stagnierten und konnten das bis dahin erzielte Hoch nicht mehr nennenswert übertreffen. Jede Kerze in dem Chart stellt die Entwicklung eines Monats dar.

Im Nasdaq 100 kletterten die Kurse – trotz der Stagnation der Standardwerte – nach dem 31. Mai 1999 noch massiv nach oben. Innerhalb eines Jahres (!) konnten sich die Kurse hier mehr als verdoppeln!

Dieser Vergleich ist deshalb so interessant, da wir aktuell ähnliche Tendenzen sehen. Und so wäre es kein Widerspruch, sollten die Standardwerte nur noch marginal die Hochs von vor dem Corona-Crash überwinden (oder gar darunter verweilen), während wir bei den Technologie-Werten die typische „Bubble“ der dritten und letzten Phase eines Bullenmarktes sehen.

Wir kennen die Zukunft nicht, doch wir können hingehen und vergleichbare Situationen der Vergangenheit betrachten und dann die Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Vermutlich wiederholt sich die Geschichte nicht 1:1, doch häufig gibt es zumindest temporär immer wieder Parallelen in bestimmten Mustern.

Ich behalte diesen Vergleich zumindest im Hinterkopf :-)

Liebe Grüße,

Michael

 

About the author 

Michael Jansen

Mit 14 Jahren entdeckte ich die Börse als große Leidenschaft. Ich machte meine Passion zum Beruf. Doch statt Großraumbüro folgte ich dem Ruf der Freiheit, begann als Digitaler Nomade zu reisen und habe mir ein vierstelliges monatliches Grundeinkommen aufgebaut. Beim Finanzgecko gebe ich mehr als 20 Jahre Erfahrung an dich weiter.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Trage dich jetzt kostenlos ein und hol dir alle aktuellen Updates!

>